Globaler Finanzspaziergang - Offshore Tour Operator

Der "Offshore Tour Operator" ist ein psycho-geografisches GPS, das Benutzer:innen auf der Suche nach den physischen Spuren des Offshore-Bankings durch die Datenbank der Panama Papers führt. Der Workshop beginnt mit einer theoretischen Einführung, in der Laura Calbet Verbindungen zwischen der Finanzialisierung der neu errichteten Wohnkomplexe auf dem Skulpturenpark Berlin_Zentrum und globalen Investmentfonds herstellt. Calbet entwirrt Kapitalbeteiligungen von Einzelpersonen, Entwicklungsfonds und Firmengeflechten, die sich gegenseitig für Kredite bürgen, um die Bauprojekte vor Ort zu finalisieren. Anschließend werden Teilnehmende ausgestattet mit dem Offshore Tour Operator auf die Suche nach Briefkastenfirmen, Treuhandgesellschaften, Domizilierungsagenturen und Schattenfinanzämtern und -agenten geschickt, die in den Datenbanken Offshore Leaks, Panama Papers und Bahamas Leaks erwähnt werden. Die Notizen und Fotos, die während dieser Streifzüge entstehen, werden am Ende des Workshops in einem gemeinsamen Debriefing gesichtet und analysiert.



RYBN & Laura Calbet

Laura Calbet hat intensive, mehrjährige Forschung auf dem Skulpturenpark Berlin_Zentrum unternommen, und promovierte damit zum Thema “Spekulative Stadtproduktion. Wohnungsneubaus im innerstädtischen Berlin” an der TU Berlin. Laura Calbet ist seit 2020 Professorin für Theorien und Methoden der Stadtplanung an der Universität Stuttgart. Sie hat Stadt- und Regionalplanung an der TU Berlin studiert und war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin sowie am Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung in Erkner. Sie war Gastprofessorin an der BTU Cottbus und Vertretungsprofessorin an der TU Dortmund. Laura Calbet lebt in Berlin. 

RYBN Die extradisziplinäre künstlerische Forschungsgruppe RYBN.ORG wurde 1999 gegründete und hat ihren Sitz in Paris, Frankreich. RYBN.ORG führt Untersuchungen im Bereich der Hochfrequenzökonomie und Informationstechnologien durch, schreibt kabbalistische Algorithmen, setzt selbstmörderische Handelsmaschinen in Finanzmärkte ein, pervertieren während ihrer Trainingsphase neuronale Netze oder jagen Geister in den Fluten des Datenverkehrs.
rybn.org